Aktuelles

Frühe Literacy-Förderung in Tannenbusch

Seit Herbst 2022 findet unser Projekt zur frühen Literacy-Förderung in Bonn-Tannenbusch statt. In den Räumlichkeiten des VielinBusch spielen, basteln, entdecken, backen und toben 12 Kinder, im Kita-Alter, die keinen Kita-Platz bekommen haben. Das besondere daran ist, dass die Aktivitäten zweisprachig deutsch-arabisch sind. Das bilinguale Konzept (Translanguaging) ist so angelegt, dass alle Kinder in ihren sprachlichen Kompetenzen gefördert werden und jedes Kind teilnehmen kann. Translanguaging bedeutet, dass alle sprachlichen Kompetenzen, egal in welcher Sprache, genutzt werden können und die Förderung genau da ansetzt, wo sich die Kinder sprachlich befinden. Das heißt, dass es keine Sprachverbote gibt und die Kinder ihre Sprachen auch mischen dürfen, um etwas auszudrücken, was sie in einer einzelnen Sprache bisher nicht ausdrücken können.

Unsere Betreuerinnen sprechen neben Arabisch und Deutsch Kurdisch, Türkisch und Englisch. Gesungen, erzählt, gereimt und gespielt wird auf Deutsch und mal auf Arabisch. Wöchentliche Ausflüge und Spaziergänge zu Spielplätzen, in die Bibliothek oder Rundgänge im Stadtteil rundeten das bunte Angebot an. So kann jedes Kind sich in seinen sprachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und lernt auf ganz natürliche Art, dass es normal ist, mit mehreren Sprachen umzugehen.

Godesberger Stadtfest

Am 20.08.2022 waren wir mit einem Stand auf dem Godesberger Stadtfest vertreten. Hier informierten wir über unser Schulvorhaben. Ihr konntet gemeinsam mit uns kalligrafieren.